Die Erforschung der Möglichkeiten der Zukunft

Ein Blog von Prof. Tim Bruysten, Chief Change Agent

Das 0. Gesetz der Innovation

:

BE

Innovationen müssen zum innovierenden Unternehmen passen. Wenn ein Wettbewerber die Idee nachmacht, sollten Kunden dies als unpassend und merkwürdig empfinden.

Würde Apple einen Laptop im Look and Feel von DELL vorstellen, würden weder Apple-Kunden, noch DELL Kunden dies verstehen. Geschweige denn kaufen. Auch umgekehrt funktioniert dies nicht. Solche Ansätze sind nur erfolgreich, wenn es einen erheblichen Preisvorteil gibt.

Warum sollte man Apple zutrauen, delliger sein zukönnen als DELL. Oder umgekehrt?

Wir haben dies häufig erlebt: Zunächst wurden viele Millionen in neue Innovationen, neue Kommunikation und Kampagnen investiert um dann festzustellen, dass die Kunden das Produkt nicht annehmen oder die Konkurrenz es leicht nachbauen kann. 

Dabei hatte man sich so gute Vorbildung und Best-Practices gesucht.

Der Wettbewerb wird dann im Preiskampf entschieden.

Ursache des Problems ist selten fehlende Innovationskraft oder falsches Marketing. Dies sind die Symptome des Problems. Ursache ist fehlende Klarheit über den wahren Kern, den Charakter des Unternehmens.

Und mit der Entdeckung dieses Kerns des Unternehmens, den Regeln seiner Einzigartigkeit startet die Arbeit an den wahren Game-Changern unter den Innovationen.

Was für ein Bauchgefühl haben Kunden von dem Unternehmen? Wie unterscheidet sich dieses von der Konkurrenz? Was sind die stärksten und positivsten Aspekt darin? Und wie kann man diese als aktive Hebelpunkte nutzen?

Kunden vertrauen jemandem, denn sie (er)kennen. Dazu gehört Glaubwürdigkeit und Konsistenz. Je disruptiver die eigenen Innovationen oder der Markt wird, desto wichtiger wird dieser Leitsatz. Je weiter uns eine Innovation nach vorne katapultiert, desto stabiler muss die Plattform sein auf der sie steht.

Ein Unternehmen braucht Klarheit darüber, wofür es wirklich steht. Was sind die kulturellen Prinzipien und was sind die einzigartigen Treiber des Unternehmens? Und was sind Innovationen, die auf die Ziele des Unternehmens einzahlen?

Hier sind klare Antworten gefragt, die aus dem Herzen des Unternehmens kommen. Wer einen Purpose einsetzt “weil man das jetzt so macht” werden wenig oder keine Wirkung erzielen. Ihre Innovationen bleiben leicht kopierbar und herzlos.

Entsprechend der kulturellen Charakteristik des Unternehmens ist eine andere Art von Innovation glaubhaft. 

Die sechs Innovations-Klassen sind:

  • Erfüllt echte Bedürfnisse
  • Schafft ein besseres Leben
  • Eröffnet Opportunitäten
  • Ist eine klare Verbesserung
  • Verändert die Perspektive
  • Folgt einer großen Vision

Innerhalb der zu ihm gehörenden Innovations-Klasse kann jedes Unternehmen seine einzigartige und ganz konkrete Innovationsform entdecken. Diese wird anschlussfähig sein und die Augen öffnen.

Deswegen ist das 0. Gesetz der Innovation: Unternehmen müssen wissen, wofür sie wirklich stehen. Dies ist die starke Plattform, auf der Neues wachsen und gedeihen kann.

Share:

More Posts

Zukunftsstudie 2021

Wir machen eine Zukunftsstudie! Wie gehen Unternehmen die Zukunft an? Dies wollen wir in unserer Zukunftsstudie herausfinden. Im Vordergrund stehen die Non-Financials, die sogenannten weichen

Read More »

Das 1. Gesetz der Innovation

Innovationen sollen etwas verändern. Wer keine Veränderung möchte, sollte die Finger davon lassen. Unternehmen versuchen oft einen unheiligen Mittelweg zu finden: Wir wollen Innovation, aber

Read More »

Hello world, again!

Voila. Mein neues Blog. Fast 20 Jahre ist es her, dass ich zum ersten Mal ein Blog gelauncht habe: Mit Radio Userland auf einem 19″

Read More »

Send Me A Message