Wir machen eine Zukunftsstudie!
Wie gehen Unternehmen die Zukunft an? Dies wollen wir in unserer Zukunftsstudie herausfinden. Im Vordergrund stehen die Non-Financials, die sogenannten weichen Faktoren, die vielleicht die wirkungsstärksten Faktoren sind:
Warum und Wozu?
2021 ist so dynamisch gestartet, wie 2020 zu Ende gegangen ist. Die Pandemie wird uns noch eine Zeit begleiten und nebenher warten zahlreiche neue Technologien darauf unsere Märkte und die Gesellschaft zu verändern.
Gleichzeitig sind die alten Herausforderungen nicht weniger oder leiser geworden. Im Gegenteil: Klimawandel, Gleichberechtigung, Gesellschaftliche Trends, globale und lokale Ressourcenverteilung, die Auswirkungen des finalen Brexit…
Teilnehmer bekommen exklusiven Zugang zu den Ergebnissen und können sich gegen die Dynamik des Markets benchmarken.
Die Liste ist lang
Die Liste der Herausforderungen für Unternehmen und Hausaufgaben für Manager wird nie wieder so kurz und überschaubar sein, wie 2020 oder 2019.
Zu wenige Unternehmen haben eine Idee vom Umgang mit der Blockchain (siehe z.B. der digitale Yuan) oder mit Nano-Technologie, Synthetische Biologie, Crispr-Cas9, Quantum-Computing, Brain-to-Computer-Schnittstellen (siehe: z.B.: Neuralink).
Kommt eine neue Raumfahrt-Ära auf uns zu? Welche Industrien werden gerade durch Added Manufactoring, Robotik und weitere Automation verändert?
Wer muss sein Business Modell verändern? Welche Strategien und Leitlinien werden dabei wichtig sein? Was ist das, was nicht nicht verändern darf?
Zukunftsstudie 2021
Was bedeuten diese Disruptionen für Unternehmen und Menschen? Wie geht es Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihrer Branche zur Zeit damit? Worauf kommt es jetzt an, um sich in diesem herausfordernden Umfeld behaupten zu können?
Was erzeugt Vertrauen in die Zukunft des Unternehmens? Wer ist es, der das Vertrauen erzeugt und welche Rolle spielen die besonderen Charakteristika des Unternehmens darin?
Wer macht die Studie?
Urheber der Studie ist die richtwert GmbH (mein Unternehmen), in Kooperation mit dem französischen Forscher und Unternehmensberater Patrick Mathieu sowie mit der PR-Beratung MAYR PR.
Unterstützt werden wir von unseren Studienbeiräten, Herrn Gerd Bovensiepen, ehemaliger Leiter des Bereichs Handel und Konsumgüter bei PwC in Deutschland und Europa, Aufsichtsrat und selbstständiger Wirtschaftsprüfer und Dr. Dominique Bourqui, Chief Academic Officer der Business School Lausanne, Serien-Entrepreneurin und Autorin.